DIY- Gesichtsvisier


Variante 1

Material

Anleitung zum Ausdrucken → PDF

So wird es gemacht

Aus dem Moosgummi 1,5cm breite und 30cm lange Streifen schneiden.

Jeweils 2 Streifen mit Hilfe von Sekundenkleber zusammenkleben. Dabei stückchenweise vorgehen und die Streifen dabei rund biegen.

Die beiden zweier Päckchen ebenfalls zusammenkleben und auch rund biegen.

Den Rand begradigen.

Das Moosgummi auf beiden Seiten mit TackyTape versehen.

Aus der Mobilefolie ein 25x35cm großes Stück schneiden.

An der 35cm langen Seite von außen 4cm abmessen und nach oben auslaufen lassen, dabei auf der anderen Seite mindestens 4cm unterhalb des Randes enden. (siehe Foto)

Keile ausschneiden und die 4 Ecken abrunden.

An der oberen Seite 4 cm von oben und 2cm vom Rand entfernt ein Loch stanzen. Nicht einstechen, sondern ausstanzen, sonst reißt die Folie eventuell ein.

bsh

1,5cm unterhalb des oberen Randes das Moosgummi aufkleben.

Die Innenseite des Moosgummis mit einem Baumwollband bekleben.

Auf beiden Seiten ein 30cm langes Stück Band in die Löcher einfädeln und verknoten.

Auf einer Seite einen Knopf auffädeln und verknoten.

Die andere Seite zu einer Schlaufe verknoten, dabei anprobieren, damit sie gut sitzt.

Wie weit das Visier unten schließt, hängt davon ab, wie weit die Löcher fürs Band vom Moosgummi entfernt sind. Wer es weiter offen möchte muss die Löcher etwas weiter oben machen.

Variante 2

Material

Anleitung zum Ausdrucken →

So wird’s gemacht

Mobilefolie auf 35cm breite und 25cm Höhe zuschneiden. Die unteren Ecken großzügig abrunden.

Gurtband auf ca 75cm zuschneiden und an den Enden je 10-15cm Klettband festnähen. Dabei darauf achten, dass das Klettband einmal auf die rechte Seite und einmal auf die linke Seite des Bandes genäht werden muss! (Achtung! Wenn man den Kopfumfang noch nicht genau kennt, besser das Festnähen des Klettbandes als letzten Arbeitsschritt machen, dann kann das Band noch bei Bedarf gekürzt werden.

Doppelseitiges Klebeband auf den geraden Teil der Folie, in Breite des Gurtbandes festkleben und das Gurtband darauf mittig aufkleben.
Für einen besseren Halt nochmal die Mitte und die Enden mit einem Bürotacker festtackern. (Achtung! Schöne Tackerseite nach außen!)

Damit die Maske nicht so nah vor dem Gesicht hängt, wird nun ein Abstandshalter aus Moosgummi hergestellt.
Dazu 3 oder 4 Moosgummistreifen (4mm Dicke!) in der Breite des Gurtbandes zuschneiden (3cm x 35cm). Pattex extreme dünn auftragen (siehe Bild) und alles zusammen kleben. Ggf. die Klebestellen vorher mit Alkohol reinigen.

Nun zum Trocknen um eine Schüssel befestigen, damit das Moosgummi schon mal eine Rundung bekommt. Mindestens 1-2 Stunden trocknen lassen.
(Hierzu kann man gut das übrige Gurtband benutzen und mit 2 Wäscheklammern stramm ziehen.
Der Pattex extreme-Kleber bleibt auch nach dem Trocknen flexibel, so dass sich die Maske später gut dem Kopfumfang anpassen kann).

Ist der Mossgummistapel getrocknet, auf die Innenseite der Maske wieder Doppelseitiges Klebeband aufkleben.

Klebeband abziehen und das Visier wie auf den Bildern gezeigt auf das Moosgummi und um die Schüssel befestigen. Sollte das Gurtband der eigentlichen Maske nicht um die Schüssel passen, kann ein zweites Band helfen. Alles gut festdrücken und über Nacht durchtrocknen lassen.

Fertig!!!!