Upcycling – mit Kreidefarbe alte Einmachgläser in Vasen und Teelichthalter verwandeln


Die Tage werden kürzer und bei uns zu Hause wächst das Bedürfniss nach mehr Licht beim Abendessen. Daher haben wir uns an zwei schöne DIY Ideen gemacht, um die ersten Herbsttage zu genießen. Eine wunderschöne Blumenvase für Herbststräuße und einen kleinen Teelichthalter aus Glas.
Hierfür braucht Ihr erst einmal Kreidefarbe. Ich benutze Chalky Finish für Glas von der Firma Rayher. Bei HOBBYmade gibt es ganz tolle Farben die auch genau in euer Zuhause passen. Des Weiteren Pinsel und zwei oder mehr alte Gläser und optional Bänder, Perlen oder Glitter zum Verzieren.
chalky-finish-1
Dann kann es auch schon losgehen. Ihr lasst etwas Farbe in ein Glas laufen und fangt, an diese gleichmäßig zu verstreichen.
chalky-finish-2 chalky-finish-3
Wir fanden, das gelang am besten mit einem weichen Haarpinsel. Allerdings habe ich immer gerne eine ganze Auswahl an Pinseln zu Hause, um bei Bedarf doch nochmal wechseln zu können.
chalky-finish-4
Trocknen lassen und bei Bedarf noch eine zweite und dritte Schicht auftragen. Je nachdem, wie deckend man das ganze haben möchte.
Das war es im Prinzip auch schon. Ich habe um den Rand des Apfelmusglases noch ein schönes Band gewickelt,  das passt gut zu dem romantischen Pastellook der rosa Kreidefarbe. Noch schnell einen schönen Strauß Blumen im Garten gepflückt, fertig!
chalky-finish-5
Ihr könnt die Gläser natürlich verzieren,  wie es Euch gefällt. Schlendert doch mal durch einen HOBBYmade Laden und lasst Euch inspirieren und beraten.
Das Tolle an den Chalky Finish Farben ist, dass sie im Ofen eingebrannt werden können und dadurch sogar Spülmaschinenfest werden.
chalky-finish-6
Was habt Ihr für tolle Upcycling Ideen? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

Eure Christina

Merken