DIY – Karnevals-Hut aus Moosgummi


Karnevals-Accessoires aus Moosgummi sind ideal für draußen, da sie wetterfest sind.
Moosgummi ist leicht zu verarbeiten, stabil und in vielen Farben erhältlich. Man kann es aber auch sehr gut mit Acrylfarbe umfärben.

Anleitung hier als PDF runterladen.

Material

Moosgummi 30x45cm 2mm dick
Schere
Bleistift
Heißklebepistole oder Sekundenkleber
Acrylfarbe in gewünschter Farbe
Pinsel
Dekomaterial
Vorlage 1 und Vorlage 2

Anleitung

Die Vorlagen (1 und 2) ausdrucken. Dabei darauf achten, dass die Hilfslinien auf den beiden Seiten gleich groß sind. Für den Haarreifenhut sollte die Linie 4cm lang sein.

Vorlagen mit Bleistift auf Moosgummi übertragen. Für die Krempe die Vorlage an den Ansatzlinien verdoppeln. Die Seitenteile 10x aufzeichnen. Den Deckel 1x.

Alle Teile ausschneiden.

Ich klebe meine Moosgummiarbeiten mit der Heißklebepistole. Gut funktioniert auch Sekundenkleber. Bei beiden Klebearten muss man auf seine Finger achten. Man darf sie weder verbrennen, noch zusammenkleben. 😊 Mit ein wenig Übung ist es aber kein Problem.
Bei den Seitenteilen immer stückchenweise vorgehen und die Teile Kante auf Kante zusammenkleben. Zum Schluss zu einem Ring zusammenkleben.

An der Krempe sieht es besonders schön aus, wenn man den Rand etwa einen Zentimeter umklappt.

 

Hierzu ist es am einfachsten, den Rand mit einem Embossinggerät oder einem leistungsstarken Haartrockner zu erwärmen und schon mal „vorknicken“. So ist der Rand schon mal in Form und muss nur noch geklebt werden. Klebt man ihn direkt um, kann es etwas ungleichmäßig werden.

Den Ring auf die Hutkrempe und obendrauf den Deckel kleben.
Eventuelle Überstände vom Deckel abschneiden.

Die Krempe des Hutes mit dem Embossing-Gerät erwärmen und in Form bringen.

Den Hut mit Acrylfarbe bemalen und gut trocknen lassen. Eventuell ein zweites Mal anmalen.
Das Bemalen funktioniert hervorragend. Die Farbe ist sehr haltbar auf dem Moosgummi und bröselt auch bei Bewegung nicht ab.

Nun den Hut nach Belieben dekorieren.
Man kann den Hut auch in jeder beliebigen anderen Größe basteln. Einfach die Vorlage größer oder kleiner kopieren. Dabei nur darauf achten, dass die Hilfslinien die gleiche Größe haben.

   

 

Viel Spaß beim Basteln!