DIY – Dekopalme


Sie brauchen:

– Einen alten Regenschirm
– Eine lange dicke Pappröhre
– Packpapier (Stamm)
Tyvek für die Palmblätter
– Dicken Draht
– Acrylfarben für die Palmblätter
– Farbwalze
– Acrylfarbspray in braun für den Stamm
– Malerkrepp
– Kleber
– ggf. Eimer, Beton, Sand

Die Baumkrone:

Zunächst wird das Tyvek eingefärbt, um daraus dann später die Blätter zu schneiden. Tyvek ist ein sehr strapazierfähiger, reiß- und wasserfester Stoff, aus dem man alles Mögliche nähen und basteln kann. Es gibt ihn in unterschiedlichen Stärken, je nachdem was man daraus machen möchte. Hier verwende ich die dünnere Variante, damit die Blätter sich später schön natürlich im Wind bewegen können.

Aus dem eingefärbten Tyvek schneide ich dann die einzelnen Blätter zu. Dazu falte ich das Tyvek mehrere Male und runde dann die Enden an beiden Seiten ab.

Den Regenschirm von seinem ursprünglichen Stoff befreien und dann die „Blätter“ mithilfe von „Flicken“ an die vorhandenen Stäbe ankleben. Die Flicken habe ich aus Abfall hergestellt, der beim Abrunden der Ecken entstanden ist. So haben sie schon die richtige Farbe und fallen nicht auf. Natürlich kann man zum Schluss alles nochmal mit Farbe überpinseln, was nachgebessert wurde. Flicken habe ich einmal in der Schirmmitte gesetzt und einmal an den Schirmspitzen. Durch das Gestänge des Schirms halten die Blätter so sehr gut (siehe Markierungen, so lang muss der Flicken schon sein, sonst rutscht das Ganze zu weit nach unten)

Nun müssen die spitzen Endes des Regenschirms mit einer Zange entfernt werden, dazu reicht es meist, die Spitze ein paar Mal hin und her zu biegen, bis sie bricht. Dann wird aus dickem Draht eine Schlaufe gedreht, die später die Blattenden besser fallen lässt und ein versehentliches „an pieken“ an den spitzen Enden der Palme verhindert. Diese Schlaufe dann mit Bindedraht an dem spitzen Ende des Regenschirms anbringen und mit Malerkrepp umwickeln, das später mit Farbe noch nachgebessert werden kann.

Die Drahtschlaufe soll die Blattspitze natürlicher „fallen“ lassen. Ohne sie würde das Blatt abrupt abknicken und nicht natürlich aussehen.
Zum Schluss klebe ich mit Malerkrepp noch einen doppelt gelegten und an den Enden zu Schlaufen gedrehten Draht unter mein Blatt (quer zur Regenschirmstrebe). Dies soll das Blatt spreizen, so dass es nicht einfach langweilig rechts und links von meinem Schirm herabhängt.

Da ein Regenschirm aber nicht genug „Arme“ für eine schöne Blattkrone hat, musste ich mir noch weitere Blätter biegen. Dafür habe ich den starken Draht doppelt genommen und auf die Länge des Blattes zugeschnitten (vorne die große Schlaufe beachten). Hinten habe ich eine kleine Schlaufe gedreht, die gerade so um die Spitze des Regenschirms passt. So kann ich die Blätter individuell beugen und durch die kleine Schlaufe, so viele Blätter auf die Spitze setzen, wie ich brauche, damit die Baumkrone schön aussieht (empfehlenswert ist es, so viele zusätzliche Blätter zu nehmen, wie der Regenschirm „Arme“ hat). Gleichzeitig ist die Baumkrone dadurch auch immer sehr leicht wieder abzubauen, denn es müssen nur die Blätter herunter genommen werden und der Regenschirm lässt sich dann mühelos zusammenklappen.

Der Stamm:

Der Stamm besteht zunächst aus einer dicken Teppichrolle. Damit diese später selbstständig stehen kann, braucht sie eine Halterung. Bei meiner Palme habe ich mir einen Betonsockel gegossen. Dazu habe ich zunächst eine Plastiktüte mit Beton gefüllt, verschlossen und in die Teppichrolle hineingesteckt. Nun muss die Teppichrolle mit ihrem Betonfuß über Nacht stehen, damit dieser aushärtet. Am nächsten Tag habe ich den Sockel herausgeholt und in einen Eimer gestellt. Wiederum wurde mit Beton ausgegossen (ungefähr 4-5 cm hoch). Der Sockel sollte dabei noch ein ganzes Stück aus dem Beton herausragen, denn dort muss später die Teppichrolle aufgesteckt werden. Den Eimer kann man später mit Pappmache verkleiden.

Nun zum eigentlichen Stamm:
Um den Stamm einer Palme zu imitieren habe ich aus Packpapier lange Schläuche geklebt, die ich dann Stück für Stück über den Stamm gezogen habe. Durch das nach unten drücken entsteht eine unregelmäßige Stammoberfläche, die später mit brauner Acrylfarbe angesprüht werden kann.

Fertig!!!!!!!