Szenen-Stempeln – mit Schablonenpapier und dem Stamping Buddy


Erklärungen:
Stamping Buddy ist eine Stempelhilfe, mit deren Hilfe man Stempelabdrücke immer wieder nachstempeln kann. Außerdem hilft die nachgebende Grundplatte schöne satte Stempelabdrücke zu stempeln.
Schablonenpapier nennt man Papiere, die auf einer Seite weiß und auf einer Seite eine Klebefläche aufweisen, die nur ganz leicht klebt und deshalb immer wieder leicht, ohne Rückstände zu hinterlassen von meinen Stempelprojekten abgezogen werden kann.

Am besten stempelt man sich die Scene zunächst probeweise auf ein Schmierpapier. Damit kann man besser einschätzen, welche Stempelabdrücke wann abgedeckt werden müssen, damit sie nicht ineinander gestempelt werden.
Außerdem bekommt man einen guten Überblick vom späteren Gesamteindruck.

Mein zurechtgeschnittenes Papier befestige ich zunächst mit den beiliegenden Magneten links oben in der Ecke des Stemping Buddys. Nun lege ich mir meinen ersten Stempel genau auf die Stelle des Papiers, an der ich ihn später abstempeln möchte. Ich klappe die linke, transparente Platte des Stamping Buddy zu und der Stempel bleibt an dieser haften. Ich klappe den Stamping Buddy wieder auf und kann nun meinen Stempel einfärben. Beim Schließen des Stamping Buddys wird der Stempelabdruck nun genau an die Stelle gesetzt, an der ich zuvor den Stempel positioniert hatte. Nun kann ich so oft ich will den Stempelabdruck wiederholen. Da der Abdruck immer auf dieselbe Stelle drückt, ist es nicht schlimm, wenn der erste Abdruck nur schlecht zu sehen ist. Einfach erneut einfärben und stempeln.

Nun kommt der Weg. Hierfür muss das untere Gras und auch die Fläche des Weges abgedeckt werden. Damit der Weg nicht so unnatürlich gerade wird, habe ich hier mein Schablonenpapier mit einer leichten Kurve (dem Grasverlauf nachempfunden) geschnitten.
Stempel darauf positionieren, einfärben, abstempeln und das Schablonenpapier entfernen.

Damit die Flügel der stehenden Elfe links, weiß bleiben und nicht von den Ausläufern des Hauses überstempelt werden, stemple ich sie zunächst auf ein Stück Schablonenpapier. Die Schablone auf die Elfe kleben.

Nun das Haus positionieren und abstempeln. Die Flügel der Elfe wurden nun gegen ein überstempeln gut geschützt. Elfenschablone bitte nicht abziehen, sie wird noch gebraucht.

Für den Mond und das Haus fertige ich mir ebenfalls je eine Schablone.
Um den oberen Hügelrand besser einschätzen zu können, lege ich auch hier ein Schablonenpapier an und positioniere hierauf meine weiteren Stempel.

So kann die Scene nun aussehen.

Jetzt geht es ans Einfärben. Wieder decke ich mit Schablonenpapier den Hügelrand ab, um den Himmel einfärben zu können.
Mit einem Tool (Griff mit Schwämmchen), nehme ich blaue Stempelfarbe auf und wische sie seitlich über mein Bild. Alle Teile, die mit einer Schablone abgedeckt sind, bleiben dabei weiß. Durch das seitliche wischen, entsteht der Eindruck von Wolkenbänken, die den Hintergrund lebendiger wirken lassen.

Um auch den Mond hinter ein paar Wolkenbänken liegen zu lassen, entferne ich die Schablone und streiche nur ganz zart mit Farbe seitlich über den Mond. Das sollte man vorher auf jeden Fall üben!!!
Am Ende zeichne ich noch mit meinem Memento-Marker (wasservermalbar) die Hügelkuppe ein.

Um dem Bild Tiefe zu geben koloriere ich vereinzelte Stellen mit ein wenig stark verdünnter schwarzer Memento-Tinte. Auch die Elfen coloriere ich mit Memento-Stiften und einem Wassertankpinsel.
Wer mag, kann auch noch vereinzelt etwas Glitter auf die vereisten Stellen der Karte auftragen.

Fertig!
Viel Spaß beim nachstempeln.

!!!Der Stamping Buddy ist leider nicht in allen Filialen vorrätig, kann aber gerne bestellt werden!!!