DIY – Karnevals-Clowns aus Filz


Hier gibt es eine Anleitung für unsere lustigen Filz-Clowns

benötigtes Material:

Wattekugeln 4cm
Acrylfarbe hautfarben und weiß
Schaschlikspieß
Pinsel
schwarzer Stift (z.B. Lackmarker)
rote Pompons
Kleber oder Heißklebepistole
Wackelaugen 12mm
Krepppapier oder Langhaarplüsch z.B. in rot, gelb
Pfeifenputzer
Filz in verschiedenen Farben
Holzperlen 8mm
Nylonschnur
Nadel
Glöckchen

Die Wattekugeln müssen zunächst mit hautfarbener Acrylfarbe bemalt werden. Diese dazu am besten auf einen Schaschlikspieß stecken und zum Trocknen zum Beispiel in ein Glas stellen.
Nun mit einem schwarzen Stift die Kontur des Mundes vormalen und das innere mit weißer Acrylfarbe ausmalen.

Einen roten Pompon als Nase und zwei Wackleaugen aufkleben.
Mit dem schwarzen Stift Mund und Augenbrauen aufbringen.

Entweder aus dem Krepppapier Streifen schneiden, drei dieser Streifen an einer langen Seite zusammenkleben und von der anderen Längsseite aus bis zum Kleberand etwa 0,5cm breite Streifen einschneiden. Mit der Kleberandseite an den Kopfkleben und die „Haare“ mit einem Stift etwas einrollen, damit sie hoch stehen.


Oder aus Langhaarplüsch ein entsprechend großes Stück ausschneiden und ankleben.

Aus Filz verschieden farbige Sterne ausschneiden (8cm Durchmesser).

Nun alles auf einen Nylonfaden auffädeln. Als erstes ein Glöckchen befestigen und dann abwechselnd 1 bunte Holzkugel, 2 Filzsterne, 1 bunte Holzkugel, 2 Filzsterne…usw. Mit einer Holzperle und dem Kopf abschließen.

Zum Schluß kann man noch aus Pfeifenputzern Arme anbrignen, an denen man Hände (aus Filz oder Moosgummi geschnitten) befestigt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken